EDV Grüttner solide wie Granit IT - Service von a bis Z

Valid HTML 4.01!

 

Meine ersten Erfahrungen mit Großrechnern stammen aus dem Jahre 1976.
Im Laufe meines Berufsleben habe ich die gesamte Bandbreite der EDV sowohl von der Seite der Systemprogrammierung als auch der Anwendungsentwicklung kennen gelernt.

Bei den Betriebssystemen liegt der Schwerpunkt bei IBM/390 (z/OS, MVS), aber auch unter IBM/VSE sowie Nixdorf und Siemens BS2000 habe ich reichhaltige Erfahrungen.

Erfahrungen mit den Datenbanksystemen DB2 und ADABAS wurden sowohl bei Anwendungsprojekten als auch in der Systemverwaltung und Performanceoptimierung gesammelt.

Die von mir betreuten bzw. erstellten Anwendungen beinhalten mit dem internationalen Zahlungsverkehr einer Großbank, dem Abonnentensystem einer Tageszeitung, dem Verwaltungssystem der Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst und den Schnittstellen zum Geld- u. Devisenhandel eine breitgefächerte Auswahl von EDV-Anwendungen.

Mit den von mir vorbereiteten und durchgeführten Kundenschulungen, Präsentationen auf Messen, Konferenzen und Spezialseminaren werden die Qualifikationen abgerundet.

Detaillierte Ausführungen zu den einzelnen Themen erhalten Sie über die Links auf der Auswahlleiste

 

Pfeil links   zurück zur Startseite